Nach Abschluss von ARC 2023 werden wir in der ersten Hälfte des Jahres 2024 von St. Lucia nach Süden in Richtung Trinidad und Tobago segeln, bevor wir gegen Ende Juni auf den Bahamas entlang der Windward- und Leeward-Inseln in Richtung Martinique, Antigua und Kuba ankommen.
Von dort aus segeln wir entlang der landschaftlich sehr schönen US-Ostküste, beginnend mit Florida und über den ICW Atlantic Intercoastal Waterway und verschiedene Buchten wie Cheasepeake Bay nach New York/Maine/Halifax, ggf. auch bis zur Mündung des St. Lawrence River .
Im November/Dezember werden wir wieder in der Karibik sein, um uns auf die Durchfahrt durch den Panamakanal in Richtung Pazifik vorzubereiten. Wir werden Zwischenstopps auf den ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curacao) und der vom Tourismus noch sehr unberührten Sin Blas-Gruppe einlegen.
Die Einzelheiten der Planung für 2024 können Sie der beigefügten Tabelle entnehmen.
Eiinige Überlegungen zur individuellen Kostenbeteiligung findet Ihr am Ende dieser Seite.
Modell: | Beneteau Oceanis 523 |
---|---|
Baujahr: | 2005; Refit und Ausrüstung für weltweite Fahrt 2020 / 2021 / 2022 |
Maße: | Länge: 15,60 m / 52 ft; Breite 4,88 m; Tiefgang 2,4 m |
Segelfläche: | ca. 160 m2 Segelfläche (Groß + Genua); 240 m2 Spi; 200 m2 Gennaker; 150 m2 Code Zero; Kutterfock; Sturmfock |
Zulassungsnummer: | V-30.121; Registerhafen: Vienna (Austria) |
Callsign / MMSI | OEX5311; MMSI 203245311 |
Zugelassen: | Für weltweite Fahrt |
5 Kabinen gesamt
Großer Salon für 8 Personen
1 Eignerkajüte
2 große Gästekajüten
1 Bugkajüte
4x Kabinen mit
jeweils eigenem WC/DU
Gefrier- und Kühlschrank,
Klimaanlage,
Wassermacher,
Generator,
WLan
Rettungsinsel,
Automatikwesten,
Dinghy mit 10 PS,
Radar,
UKW-Funk mit DSC,
AIS,
NAVTEX
2 x GPS-Plotter,
Sextant
Lattengroß mit 3-fach Reff,
Genua,
Code Zero,
Spinnaker + Gennaker,
Sextant
Hinter der „Time AUT“ steht die schon seit Jugendjahren bestehende Idee einer Weltumsegelung. Nach vielen Jahren mit eigenen Schiffen auf dem Bodensee und in der Adria stellt dies die größte Herausforderung dar. Gerne nehmen wir Freunde und Segelbegeisterte gegen eine faire Unkostenbeteiligung mit auf unsere Reise. Wir sind aber keine bezahlten Skipper, die Aufträge wie in einem Charterunternehmen annehmen. Unsere Routenplanung richtet sich daher immer nach guter Seemannschaft und den persönlichen Bedürfnissen der Mannschaft und nicht nach einem fix getakteten Fahrplan.
Einzelbuchungen / paarweise Buchungen:
Die Belegung ist sowohl je Koje / je Kabine oder für das gesamte Schiff möglich.
Als ideal hat sich eine Belegung mit insgesamt zwei Gästepaaren oder einer 4-köpfigen Familie herausgestellt.
Ich als Eigner / Skipper bin immer mit an Bord.
Gesamtbuchung:
In diesem Fall ist die Kostenbeteiligung abhängig von der Routenwahl, Hafen- oder Buchtenübernachtungen; Eintrittsgebühren, ...
Auch hier bin ich als Eigner / Skipper immer mit an Bord.
"Bareboat" ist für die Time AUT nicht möglich :-)
Nach Möglichkeit werden wir versuchen, ca. 3 Monate vor Törnbeginn mit der gesamten Crew eine gemeinsame Besprechung
zu arrangieren. So lernen wir uns kennen und können die Detailplanung zur Route gut aufeinander abstimmen
Programm - Archiv
2023 überstellen wir das Boot von Anfang April bis Mitte Oktober vom jetzigen Liegeplatz Olbia / Sardinien in gut 6 Monaten nach Las Palmas de Gran Canaria. Von dort geht es in der zweiten Novemberhälfte mit der ARC direkt nach St. Lucia oder mit der ARC plus über die Capverdischen Inseln nach Grenada.
Für 2024 ist dann nach Abschluss der ARC geplant, über die Windward Islands bis zu den Leeward Islands bzw. Kuba hochzusegeln, um dann das Schiff auf die Hurricansaison hin in ein "Hurrican-Hole" zu verlegen oder möglicherweise auch unter Nutzung des ICW Intercoastal Waterway nach New York zu segeln. Dort entscheidet sich dann auch, ob wir noch eine Karibik-Saison anhängen oder durch den Panamakanal in den Pazifik gehen (Galapagos, "Südsee", Fiji, Indischer Ozean, Kap der Guten Hoffnung, Karibik, Mittelmeer)
Im Wesentlichen geht es um drei Termin-Blöcke:
Das tatsächliche Programm werden wir dann so zusammenstellen, wie uns die Interessenten sagen, an welchem Termin / mit welchen Mitsegeler:innen / mit welcher Route / … sie dabei sein wollen. Gerne stehen wir für Rückfragen und konkrete Vorschläge zur Verfügung.
Thomas Hackspiel
+43-664-3085908
Rufzeichen / MMSI: OEX5311; MMSI 203245311
Zulassungsnummer: V 30121
[ sailing@time-aut.at www.time-aut.at ] [ Römerstraße 32, A-6900 Bregenz ] [ +43-664-3085908 ]